keyvisual



Home
Die Markhof Ranch
Die Pferde
Die Mitarbeiter
Aktuelles
Termine
Angebote
Bilder
Mitgliedschaft
Spender
Fratschner-Munk-St.
Kontakt
Gästebuch
Impressum
Datenschutzerklärung

 

Die Markhof Ranch in Rheinfelden/Herten

 

 

 

 

 

 

 

Die Reitanlage auf dem Markhof zwischen Wyhlen und Herten verfügt über   einen Offenstall in dem momentan vier Pferde  sowie mehrere Ziegen leben. Die Pferde bewegen sich innerhalb der Herde frei. An den Auslauf schliessen sich Koppeln an, die je nach Witterung geöffnet werden. Im Stallgebäude selber befinden sich Räume für die Aufbewahrung von Heu, Stroh, Futter sowie ein Büro und behindertengerechte Sanitäranlagen. Im Westflügel des Gebäudes befinden sich die Gerätschaften wie Mähwerkzeuge etc.

Oberhalb des Stallbereiches befindet sich ein 20x40m Außenplatz mit einer Aufstiegsrampe und Lifter speziell für Rollstuhlfahrer.

 

 

 

Blick auf den Reitplatz Sommer 2016

 

 

 Frühling 2017 

 

Sommer 2017

Sommer 2017

 

 

 

 

Frühling 2017

  

Sommer 2015

 

Frühling 2016

 

 Winter 2014

 

 Winter 2017 

 

 Die Markhof Ranch liegt zwischen Rheinfelden-Herten und Grenzach-Wyhlen. Seit vielen Jahren kommen dort Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in den Kontakt mit Pferden.
Die Freude der Menschen mit einer Beeinträchtigung beim Umgang mit Pferden war der Ausgangspunkt für den 1997 gegründeten Förderverein "Markhof Ranch e.V." Der Verein setzte sich zum Ziel, das "Therapeutische Reiten" für die Menschen im Sankt Josefshaus Herten, sowie für externe Personen, zu ermöglichen.

Viele Grundlagen wurden geschaffen um das "Therapeutische Reiten" oder der Umgang mit Pferden zu ermöglichen. Schwerpunkte der vergangenen Jahre war der Bau eines Reitplatzes, die Ausbildung der Pferde, die artgerechte Tierhaltung und diverse Umbaumaßnahmen im und am Stallgebäude.


Der Verein hat durch grosszügige Spenden, grossem ehrenamtlichem Engagement der Mitglieder und durch die gute Zusammenarbeit mit dem Sankt Josefshaus Herten dieses Gesundheits-und Freizeitangebot geschaffen.

Es besteht außerdem die Möglichkeit für persönliche oder Firmenanlässe den Grillplatz oder die wunderschöne Grillhütte zu mieten. Die Grillhütte ist barrierefrei und bietet Platz für 15-20 Personen

 

Sie finden uns entweder von Rheinfelden-Herten über die L 139 Richtung Grenzach-Wyhlen (ca 1,5 km rechts abbiegen) oder von Grenzach-Wyhlen am Ortsausgang Wyhlen (Kreisel) Richtung Herten die L 139 nehmen. (ca 0,5 km links abbiegen)

 

 

Top
Therapeutisches Reiten | markhof-ranch@sankt-josefshaus.de